Ursula Rettenbacher

Dipl. hol. Kinesiologin & KomplementärTherapeutin OdA KT

Ursula Rettenbacher, Praxis für Kinesiologie & Komplementärtherapie in Meisterschwanden, Seetal

Aus der Kraft der Natur schöpfe ich sehr viel Kraft.  


Mein Motto: Leben ist Veränderung

Ich bin offen, hilfsbereit, vielseitig interessiert und sehr sensitiv. Die Natur, Menschen, Tiere und Pflanzen liegen mir sehr am Herzen!

Als gelernte Bankkauffrau war ich viele Jahre im Bankensektor tätig (Kundenberatung, Lehrlingsausbildung, Personalrekrutierung), aber immer war mir der Kontakt zu Menschen wichtig. Durch jahrelange chronische Schmerzen nach einer OP begann ich mich intensiv mit Methoden der Alternativmedizin & Komplementärtherapie und der ganzheitlichen Betrachtungsweise des Menschen zu befassen. 

 

Aufgrund meiner zunehmenden Elektrosensibilität und hängte ich 2015 meinen „Bürojob“ an den Nagel, folgte mutig meinem Herzensweg, was sich als grösstes Geschenk entpuppte. Als Kinesiologin und Komplementärtherapeutin fand ich meine wahre Berufung und wurde schmerzfrei!

 

Mein Lebensweg war nicht immer einfach, es gab viel Schönes, aber auch Traumata, Schmerzen und Unfälle gehörten dazu und haben mir gezeigt, dass wir gerade in Krisen am meisten wachsen und Stärke entwickeln können, wenn wir uns am Glauben festhalten, dass sich alles zum Positiven verändern kann (Motto: Der Glaube versetzt Berge). Dahinter seht auch die Erkenntnis, dass in jeder schwierigen Situation auch eine Perle liegt - ein besonderes Geschenk -, welche wir speziell durch diese Situation erhalten haben und die uns stärkt für unseren Lebensweg (Resilienz). Vielleicht wachsen wir über uns hinaus, schreiten mutig zur Tat oder haben eine Stärke/ Eigenschaft entwickelt, die wir vorher nicht hatten. Wir beginnen zu hinterfragen und reflektieren, suchen nach neuen Lösungen, verändern vielleicht Gewohnheiten, setzten neue Prioritäten und gehen diese mutig an. Unsere Ressourcen werden mobilisiert, um durchzuhalten und Energie zu tanken.  Und das Wichtigste, wir glauben fest daran, dass eine Besserung geben kann und diese vielleicht nur schrittweise vorwärts geht. Für all diese persönlichen Erkenntnisse bin ich sehr dankbar und heute sind sie in meiner therapeutischen Tätigkeit wahre Schätze; es hat mich zu dem Menschen gemacht, der ich heute bin, einfühlsam und empathisch!

 

 

In meiner Arbeit stelle ich immer wieder fasziniert und dankbar fest, welch kraftvolle Selbstheilungskräfte (Selbstregulation) grundsätzlich in jedem einzelnen Menschen innewohnen und welches Potenzial diese beinhalten.

 

Zu unserem Leben gehören Herausforderungen. Wenn wir aber bereit sind, auch diese schwierigen Situationen anzunehmen, müssen wir nicht mehr dagegen ankämpfen, das ist der erste Schritt, auch wenn es enorm viel Kraft fordert. So wird neue Energie frei für positive Veränderungen. Dies bedeutet vielleicht blockierende  Prägungen, Gedankenmuster oder Gewohnheiten loszulassen und durch neue positive Sichtweisen zu ersetzen, oder einfach mal aus der Komfortzone auszubrechen. Veränderung öffnet neue, positive Möglichkeiten und Chancen.

 

Wenn die Energieblockaden gelöst und  die 3 Ebenen Körper, Geist (Gedanken) und Seele (Emotionen) wieder in Einklang (Balance) sind, ist HEILUNG  - HEIL werden -  möglich.

  

Leben ist Veränderung und ein lebenslanger Eigenprozess. Wenn der Mensch versteht, dass er seinen Heilungsprozess selbst aktiv und positiv beeinflussen kann, um das "innere Gleichgewicht“ wieder zu finden und zu bewahren, begreift er auch, dass er immer eine Wahl hat .

  

Als Bewegungsmensch verbringe ich meine Freizeit gerne in der Natur, in den Bergen oder am Wasser. Lesen, Sport, Meditation,  kreative Arbeiten und interessante bereichernde Gespräche mit Freunden helfen mir, in meiner Mitte zu bleiben.

 

Meine wunderbare Familie, d.h. mein Mann und meine zwei erwachsenen Kinder sind für mich Inspiration und ein wunderbares Lernfeld im Sinn von wachsen, verändern und loslassen.  

 


Ausbildungen


2022 - 2023 Lichtsprache
2021 - 2022 Coach in medialer Lebensbegleitung
2020 Branchenzertifikat als KomplementärTherapeutin OdA KT, Methode Kinesiologie
2019 Ausbildung Methodisches Familienstellen, Ima, Wangen
2016/2017

Ausbildung Bachblüten-Therapeutin

Grundausbildung + Vertiefung, Notfallapotheke, speziell: Bachblüten für Tiere, Trauma-Auflösung, Reaktionstypen, Ima, Wangen

 

Dipl. holistische Kinesiologin, Apamed, Jona (1'000 h: 750 h Methode Kinesiologie + 355 h Medizin)

 

Abschluss Tronc Commun (355h Medizin), Apamed Jona:

  • Anatomie, Pathologie, Pharmakologie
  • Psychologie + Gesprächsführung (humanistischer, lösungsorientierter, personenzentrierter und systemischer Ansatz)
  • Berufsbild KT + Ethik
2015/2016 Reiki-Meisterin (Grad III)
2006-2007 Ausbildung zur Spielgruppenleiterin
1995 Ausbildung zur Innerbetrieblichen Ausbildnerin SKIA
1982/1985 Ausbildung zur Bankkauffrau

Komplementärtherapeutische Weiterbildungen


2023 SIPS 6: Hormone
2022 Kinesiologie SIPS: Ausgleichen von Impfblockaden, Nebenwirkungen von Impfungen- lösen von Blockaden , Immunsystem-Regulation, Zentrierung, lösen von Ängsten
2021 Spirit-Kinesiologie II (Ängste- u. Schmerzablösungen etc.)
2021 Tieressenzen (europäische, afrikanische)
2021 Kinesiologie: Regulations- & Traumabalance RTB 1
2021 Ocean- u. Meeresessenzen
2021 Kinesiologie RESET 1 + 2: sanfte Kieferbalance - Entspannung Kiefermuskulatur, Einfluss d. Kiefergelenks auf ganzen Körper, inkl. Skelett-, Muskel-, Meridian- und Nervensystem.
2021 Holistische Lichttherapie: pränatales Set (Schwangerschaft, ungewollte Kinder, Schwangerschaftsprobleme etc.)
2020 Hormon-Yoga 
2020 Kinesiologie: SIPS 5, 5 Chakra, Persönlichkeitsebene, Ängste & Stressfaktoren, Abwehrmechanismen
2020 Seelen- & Inkarnationsfarben
2020 Holistische Lichttherapie/ Schweizer Kornkreise - Kornkreise + deren Wirkung auf den Menschen
2020 Kinesiologie SIPS 4:  4. Chakra, Herzebene/ Spiritualität, Trauerzyklus
2020 Spirit-Kinesiologie I
2020 Holistische Lichttherapie: Rauchentwöhnung und Suchtbehandlung (Drogen, synth. Essenzen, Schlafmittel, Narkosemittel etc.)
2019 Holistische Lichttherapie: postoperative Behandlung nach Operationen
2019 Bachblütentherapie + andere Heilmethoden: Was unser Rücken zu erzählen hat
2019 Kinesiologie: 7 Chi-Keys (Chakra-Working)
2019 Notfallkurs: BLS-AED SRC Komplett
2018 Holistische Lichttherapie HLT: 1. Hilfeset/ Strahlenausleitung
2018-2019 Holistische Lichttherapie: Edelsteine, Orchideen + höhere Chakren, Kakteen + Pilze
2018 Krankheit als Sprache der Seele
2018 Bachblüten & PHI-Essenzen bei Rückenbeschwerden
2017 Kinesiologie: Die 8 Extra-Meridiane
2017 Kinesiologie mit Kindern
2014 Geomantie (Störfeldern, Wasseradern, Strahlen, körperliche Beschwerden)
2014

Das innere Kind - Arbeit und Heilung des inneren Kindes